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Bowling-Lexikon

A

All the way
Spielt man ab einem bestimmten Frame nur noch Strikes spricht der Amerikaner hiervon.

Amerikanische Spielweise
Sie besagt, dass zwei Teams auf einem Bahnenpaar mit Bahnwechsel spielen

Andy Varipapa 300
Das bedeutet, dass zwölf Strikes in Folge, aber in zwei aufeinanderfolgenden Spielen gebowlt wurden, z.B. in den letzten 5 Frames des ersten Spiels und in den ersten 7 Frames des zweiten Spiels.

Anwurf
Der erste Wurf in einem Frame.

Apple
Der Ball bzw. die Spielkugel.

Axis Leverage
Eine Bohrvariante bei der sich das CG auf dem PAP des Balles und der Pin in Leverage-Position befindet.

Axis of rotation
Eine Linie durch den Ball, die senkrecht zum Laufring verläuft. Um diese Achse dreht sich der Ball.

Axis Tilt
Tilt bezeichnet einen Winkel zwischen 0 und 90 Grad, den die Achse nach der Ballabgabe zur Bahn bildet (wohin die Achse zeigt). Dabei ist 0 Grad parallel zur Rinne (der Achspunkt ist beim Rechtshänder an der äußersten linken Seite des Balles) und 90 Grad parallel zur Foulline (der Achspunkt zeigt genau auf den Spieler). Je geringer der Winkel ist, umso früher kommt der Ball ins Rollen. Je mehr Tilt man der Kugel verleiht, um so länger rutscht der Ball und die Ballreaktion setzt später, aber stärker ein.

B

Baby-Split
Der 2-7 oder 3-10 Split.

Baby-Split With Company
Ein Baby-Split mit einem zusätzlichen Pin, z.B. 4-5-7 oder 3-9-10.

Backend
Das letzte Drittel der Bahn. Hier schlägt der Ball zumeist seinen Haken. In diesem Bereich der Bahn befindet sich in der Regel (dieses kommt auch oft auf die verschiedenen Hauseigenen Bahnölungen an) kein Öl. Daher ist die Ballreaktion hier auch am stärksten.

Bagger
Eine Strike-Serie, z.B. Four oder Five Bagger.

Bahn
Sie besteht aus den drei Elementen Anlauf (mind. 15 Fuß = 4,57 m lang), eigentliche Bahn (60 Fuß = 18,26 m bis zum ersten Pin) und sog. Pindeck (2 Fuß 10 3/16 Inches = 0,92 m). Zusammen genommen besitzt die Bahn also eine Länge von 62 Fuß 10 3/16 Inches ohne Anlauf. Der Headpin muss von der Foullinie aber mindestens 60 Fuß entfernt stehen. Die Breite der Bahn beträgt zwischen 41 und 42 Inches = 1,06 m. Die Oberfläche moderner Bahnen besteht meistens aus Kunststoff (ähnlich wie Laminat). Daneben gibt es aber auch Holzbahnen. Sie muss eben mit einer Toleranz von 40/1000 Inches = 1 mm sein.

Balance Hole (Ausgleichsloch)
Ein zusätzliches Loch in der Kugel, an einer bestimmten Stelle der Kugel, in einem bestimmten Winkel zur Achse. Durch Größe, Tiefe und Position beeinflusst man den Lauf der Kugel (dieser Einfluss ist allerdings erschreckend gering). Zudem dient es dazu bestimmte Richtlinien für Seiten- und oder Fingergewichte einzuhalten.

Ball
So wird die Spielkugel beim Bowling genannt. Neben den unterschiedlichen Beschaffenheiten haben alle Bälle drei Löcher für den Daumen, Mittel- und Ringfinger. Der maximale Durchmesser der Kugel beträgt 8,59 Inches und sie darf nicht schwerer als 16 Pfund (7,5 kg) sein. Daraus ergibts sich ein größtmöglicher Umfang von 27 Inches.

Ball Track (Laufring)
Der Bereich auf der Kugel, die in ständigem Kontakt mit der Bahnoberfläche ist.

Ball Wall
Werden entlang der Bahn aufgestellt - Ideal für jeden Kindergeburtstag.

Bierframe
Wenn man mal nur zum Spaß spielt gibt es folgende Regel: Werfen alle Spieler außer einem einen Strike, muss derjenige eine "Runde" Bier ausgeben.

Big Five
Ein Split mit 3 Pins auf der einen und 2 Pins auf der anderen Seite, z.B. "Greek Church".

Big Four
Der Split mit den Pins 4-6-7-10. Wird auch Happy Birthday genannt, da die Pins so stehen, wie die Kerzen auf einem Geburtstagskuchen.

Break Point
Der Punkt im Lauf des Balles, an dem dieser der Rinne am nächsten ist, bevor er sich wieder auf den Headpin zubewegt. Ein konstantes Spiel ist schwer, wenn dieser Punkt nur etwas zu früh oder zu spät ist. In der Regel nach etwa 2 Drittel der Bahn, also im Backendbereich.

Bridge
Der Abstand zwischen den Fingerlöchern des Balles.

Brooklyn
Ein Ball der die falsche Gasse eines Spielers trifft. Bei einem Rechtshänder ist das Beispielsweise die Lücke zwischen den Pins 1 und 2.

Bucket
Für Rechtshänder sind das die Pins 2-4-5-8. Für Linkshänder die Pins 3-5-6-9.

Bumper
Werden entlang der Bahn aufgestellt - Ideal für jeden Kindergeburtstag.

Burrito
Mexikanische Spezialität aus Weizenfladen und Bohnenfüllung. Ein Pin, der von der Prallwand über das gesamte Pindeck fliegt und dabei einen letzten stehengebliebenen Pin abräumt.

C

Carry Down
Ist die Erscheinung, wenn die Bälle auf einmal später reagieren. Hier wurde durch die Bälle eine gewisse Menge Öl in den Backenbereich getragen, wodurch die Bälle nicht mehr so stark einschwenken, da die Reibung nicht mehr so hoch ist. Tritt vor allem auf Kunststoffbahnen vermehrt auf, da meistens relativ leichte und dünne Öle verwendet werden, die sich leicht mit der raueren Balloberfläche verbinden, aber nicht so stark mit dem glatten Bahnbelag.

Center of Gravity (CG) (Schwerpunkt)
Das CG bildet den Punkt der Kugel, der nach allen Seiten ausbalanciert ist. Zumeist durch eine Körnung des Herstellers gekennzeichnet und für das Bohren enorm wichtig.

Channel
Rinnen, die sich links und rechts von der Bahn befinden. Breite 9 bis 9 1/2 Inches. Werden auch Ditch oder Gutter genannt.

Channel Guards
Werden entlang der Bahn aufgestellt - Ideal für jeden Kindergeburtstag.

Cherry
Liegt vor, wenn man bei einer Spare-Chance nur den oder die vorderen Pins abräumt.

Clean Game
Spiel ohne Räumfehler. Jeder Frame ist entweder ein Strike oder Spare.

Clothes Line
Vier Pins in einer Reihe, also 1-2-4-7 oder 1-3-6-10.

Core Torque (Kerndrehmoment)
Es stellt die Fähigkeit des Balles dar, seine Rotationsachse zu verändern und wird durch die Massenverteilung des Kerns bestimmt. Bälle mit sehr hohem Core Torque zeigen in der Regel eine stärkere Ballreaktion. Bälle mit niedrigerem Cor Torque laufen kontrollierbarer.

Count
Zahl der abgeräumten Pins im ersten Wurf nach einem Spare.

Coverstock (Oberfläche oder Schale)
Bezeichnet die Oberfläche eines Balles, die heutzutage aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen kann (Polyester, Urethan, Reactive Urethane, ProActive oder Partikel).

Cross Lane Bowling
Bestimmte Bowlingspielweise, bei der zwei Bahnen benutzt werden und zwei Gegenspieler jeweils nach einem Frame auf die andere Bahn wechseln müssen.

Curve Ball
Ein Wurf, bei dem der Ball entlang seines Weges auf der Bahn eine Kurve läuft. Gegenteil vom Straight Ball.

D

Deadwood
Pins, die nach einem Wurf auf dem Pindeck oder in der Rinne liegen.

Deuce
Ein Spiel mit 200 oder mehr Punkten.

Differential
Das Differential eines Balles ist der maximale Unterschied zwischen den Drehradien der Vertikalen des Gewichtsblockes (x-Achse) und der Horizontalen Drehachse (y- und z-Achse). Bälle mit einem hohen Differential deuten auf ein eher instabiles Drehverhalten hin und produzieren somit mehr Track-Flare, was in einer stärkeren Richtungsänderung am Breakpoint resultiert.Bälle mit einem niedrigen Differential zeigen auch nicht so deutliche Unterschiede im Laufverhalten, wenn man ein anderes Bohrlayout verwendet. D.h., dass Bälle mit höheren Differential-Werten vielseitiger sind.

Ditch
Rinnen, die sich links und rechts von der Bahn befinden. Breite 9 bis 9 1/2 Inches. Werden auch Ditch oder Gutter genannt.

Double
Zwei Strikes in Folge.

Double Wood
Zwei direkt hintereinander stehende Pins, z.B. 2-8, 3-9 oder 1-5.

D-Scale
Mit dem Durometer kann die Härte der Balloberfläche bestimmt werden.

Dull (matt)
Oberflächenbeschaffenheit, vgl. sanded. Das Gegenteil ist polished oder shiny. Die Gritwerte bis 600 sind als matt zu bezeichnen, 800 bis 1000 als „sheen“, was nicht wirklich poliert und nicht wirklich matt ist.

Durchgang
Jedes Bowlingspiel besteht aus 10 Durchgängen oder auch Frames genannt.

Dutch 200
Ein Spiel, das immer im Wechsel einen Strike und einen Spare hat. Wenn das bis zum Ende geschafft wird, hat man die genaue Punktzahl von 200.

E

Eckpins
Die Pins 7 und 10, weil sie in den Ecken des Dreiecks stehen.

Europäische Spielweise
Im Gegensatz zur Amerikanischen Spielweise wird hier ohne Bahnwechsel gespielt.

F

Fast Eight
So nennt man einen guten Treffer, der trotzdem nur 8 Pins abräumen konnte. Bei Rechtshändern bleiben typischerweise die Pins 4-7, bei Linkshändern 6-10 stehen.

Fence Posts
Der Split mit den Pins 7-10.

Field Goal
Trifft man bei einem Split keinen einzigen der Pins und der Ball rollt zwischen den Pins hindurch, spricht man von einem Field Goal.

Five Bagger
Fünf Strikes in Folge.

Foul
Wurf bei dem der Spieler die Foulline überschritten hat oder mit einem Körperteil oder einem anderen Gegenstand als dem Ball die Bahn berührt hat.

Foullinie
Linie, die den Beginn der eigentlichen Bahn anzeigt. Sie darf mit keinem Körperteil oder einem anderen Gegenstand als dem Ball überschritten werden. Ihre Breite beträgt 3/8 Inches.

Foundation
Strike im neunten Frame.

Foundation Frame
Der neunte Frame.

Four Bagger
Vier Strikes in Folge.

Frame
Jedes Bowlingspiel besteht aus 10 Durchgängen oder auch Frames genannt.

Friction (Reibung)
Ohne Reibung würde ein Ball niemals einen Bogen laufen können... Durch die Reibung verliert der Ball unterwegs Energi

G

Gasse
Der Weg, den der Ball beim Anwurf durch die Pins nehmen sollte um ein möglichst gutes Ergebnis - also einen Strike - zu erzielen. Die rechte Gasse beginnt - für einen Rechtshänder - in der Lücke zwischen den Pins 1 und 3 und endet bei Pin 8. Dabei trifft der Ball die Pins 1-3-5-8 direkt. Alle anderen Pins werden - hoffentlich - von diesen Pins getroffen. Die linke Gasse beginnt links von Pin 1 und endet bei Pin 7. Hierbei werden die Pins 1-2-4-7 vom Ball nach rechts gedrückt. Dabei treffen sie - mit viel Glück - die übrigen Pins. Diese Gasse wird auch Brooklyn Gasse genannt und ein so erzielter Strike Brooklyn Strike. Für einen Linkshänder beginnt die reguläre Gasse zwischen Pins 1 und 2 und endet bei Pin 9.

Goose Egg
Bedeutet dasselbe wie Split, steht aber auch für einen Wurf mit 0 abgeräumten Pins.

Grandma's Teeth
Der 4-6-7-10 Split oder irgendein anderer der Big Five Splits. So genannt, weil es wie der Mund mit fehlenden Zähnen aussieht.

Greek Church
Ein Split mit 5 Pins ähnlich dem 4-6-7-9-10 Split, der einer griechischen Kirche mit Turmspitzen gleicht.

Grit
Ist die Einheit für die Beschaffenheit der Oberfläche. Diese ist von (matt bis poliert).

Gutter
Rinnen, die sich links und rechts von der Bahn befinden. Breite 9 bis 9 1/2 Inches. Werden auch Ditch oder Channel genannt.

Gutter Ball
Ball, der die Bahn verlässt und weiter in der Rinne läuft.

H
Happy Birthday
Der Split mit den Pins 4-6-7-10. Wird so genannt, weil die Pins so wie die Kerzen auf einem Geburtstagskuchen stehen. Wird auch Big Four genannt.

Hausfrauengasse
Sie ist die falsche Einlaufgasse des Balles. Beim Rechtshänder ist das die linke Gasse, beim Linkshänder die rechte Gasse. Auch Mädchengasse genannt.

Headpin
Der erste der 10 Pins.

Heads
Das erste Drittel der Bahn (20 Fuss=appr. 6 Meter), von der Foulline bis kurz hinter den Pfeilen. Zumeist der am stärksten geölte Teil der Bahn. Hier sollte die Kugel eigentlich deutlich erkennbar rutschen.

Helicopter
Bowlingstiel, bei dem der Ball um die vertikale Achse rotiert.

Hook Ball
Ein Wurf, bei dem der Ball entlang seines Weges auf der Bahn eine Kurve läuft. Gegenteil vom Straight Ball.

Hook Potential
Das ist der Wert, den ein Ball theoretisch zurücklegen kann. Die meisten Hersteller benutzen unterschiedliche Skalen, die weder Leisten noch „Inch“ oder „cm“ bedeuten, mit denen man aber mehrere Bälle miteinander vergleichen kann.

Hookout oder Rollout
Dies geschieht, wenn der Ball durch zu viel Reibung die gesamte Energie verliert und die Achse in eine 0 Grad Position fällt und so gerade in die Gasse läuft.

I

J

K

Kingpin
Der schwierigste Split, bei dem nur noch die Pins 7-10 stehen.

Klick
So nennt man es wenn beim 2. Wurf von 2 nebeneinanderstehenden Pins nur der vordere durch den Ball abgeräumt wird und der hintere weder durch den Ball noch durch den anderen Pin abgeräumt wird.

L

Late 10
Der 10. Pin fällt mit einer Verzögerung als letztes.

Leisten
Lange, schmale dünne Hölzer, aus denen die Oberfläche der Bowlingbahn besteht. Jede Leiste ist ca. 2 cm breit. Die richtige Leiste beim Wurf zu treffen ist das eigentliche Ziel beim Bowling. Wenn man die richtige Leiste an der richtigen Stelle mit der richtigen Geschwindigkeit unter dem richtigen Winkel trifft, ist ein Strike fast ein Kinderspiel.

Length (Länge)
Ähnlich wie das Hook Potential ein Wert, der von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich definiert ist, aber Vergleiche mehrere Bälle zulässt. Er gibt an, wie lang ein Ball rutscht oder wie früh er rollt. Je höher der Wert, desto länger ist die Rutschphase des Balles.

Leverage Weight
Der sogenannte Leverage Point, der Punkt, an dem der größte Hebel einsetzt, befindet sich 3 3/8 inch oder 45 Grad von der Achse entfernt. Bei der sogenannten Leverage Weight Bohrung befinden sich sowohl CG als auch der Pin 3 3/8 inch vom PAP entfernt. In den meisten Fällen ist ein Ausgleichsloch erforderlich.

Lift
Die Dynamik, die der Spieler dem Ball mit den Fingern verleiht.

Lily
Der 5-7-10 Split, auch "Sour Apple" genannt.

Line
Ein Spiel, volle 10 Frames

Loch
Ist das gleiche wie ein Split.

Loft
Das Stück, in dem sich der Ball in der Luft befindet

M

Mass Bias
Ein vor allem bei Storm und Ebonite beliebtes Mittel, um dem Ballbohrer die Möglichkeit zu geben, die Ballreaktion zu verstärken. Das Mass Bias zeigt die Stelle im Ball, an der die Masse am nächsten zur Balloberfläche liegt. Ein Mass Bias entsteht nur bei asymmetrischen Kernen.

Midlane
Die senkrecht zur Midline verlaufende Linie, die exakt durch die Griffmitte (gleicher Abstand von den Fingern und dem Daumen) verläuft.

Midline
Die horizontale Linie die durch Daumen und zwischen den Fingern verläuft.

Miss
Wurf, bei dem kein Pin getroffen wird.

N

Nose Hit
Wurf, der den Headpin zentral in der Mitte trifft.

Nullpunkt
Das ist der Punkt, an dem man den Anlauf beginnt.

O

Öl
Eine organische oder synthetische Flüssigkeit, die angeblich die Bahn schonen und den Lauf des Balls verbessern soll.

Offener Frame
[engl. Open Frame] Frame, in dem in zwei Versuchen nicht alle Pins geräumt wurden.

Open Bowler
Bowling-Spieler, die keinem Verein angehören.

P

Perfektes Spiel:
12 Strikes in Folge in einem Spiel. Damit kommt man auf das Traumergebnis von 300 Pins.

Pfeile
Auf jeder Bowlingbahn befinden sich im ersten Drittel der Bahn sieben Pfeile, die dem Spieler das Zielen erleichtern sollen. Die Pfeile sind immer auf den 5., 10. und 15. Leisten vom linken und rechten Rand der Bahn sowie auf der 20. (mittleren) Leiste.

Pin
Eine kleine runde Markierung auf der Balloberfläche, die das Zentrum und somit die Lage des Kerns im Ball und zum CG markiert.

Pindeck
Der Teil der Bahn, auf dem die Pins in Dreieck-Form aufgebaut sind. Am hinteren Ende des Pindecks befindet sich die sog. Tail Plank, die mindestens 2 Inches breit sein muss. Zu der hintersten Reihe der Pins müssen dann noch einmal 3 Inches frei sein. Je nach Bahnbreite (41 Inches oder 42 Inches) müssen die Eckpins 7 und 10 2 1/2 Inches oder 3 Inches vom Bahnrand entfernt sein. Jeder Pin ist von seinem Nachbarn in jeder Richtung 12 Inches = 30,5 cm weit weg, was dazu führt, dass es vom Headpin bis zum Tail Board 34 3/16 Inches sind.

Pines
mittlere Teil der Bahn, zwischen heads und backends, also etwa von 21 bis 20 Fuß der Bahn.

Pin In
D.h., dass sich der Gewichtsblock genau im Zentrum des Balles befindet und der Pin nicht mehr als 1 Zoll vom CG entfernt ist.

Pin Out
Der Kern befindet sich außerhalb des Zentrums des Balles und bewirkt, dass CG und Pin weiter als 1 Zoll auseinander liegen. Durch das verlagern des Gewichtsblockes und der damit verbundenen Masseverschiebung entstehen auch die sogenannten Pin Out Bälle.

Pins
Die 10 Kegel am Ende der Bahn, die von der Maschine immer wieder aufgestellt werden, und die die Spieler immer wieder umwerfen. Die Pins werden von 1 bis 10 durchnummeriert. Der vorderste Pin ist Pin 1. In der zweiten Reihe stehen (von links nach rechts) die Pins 2-3, in der dritten Reihe 4-5-6 und ganz hinten die Pins 7-10. Die Pins sind 15 Inches hoch, am Bach 4,76 Inches breit und wiegen zwischen 3 lb 6 oz und 3 lb 10 oz, also 1650 und 1800 Gramm. Am Boden haben die Pins, genau wie der sog. Pin Spot einen Durchmesser von 2 1/4 Inches.

Pinsetter
Maschiene, die die Pins aufstellt und nach dem Wurf wieder abräumt.

Pin Spot
Auf die Bahn gemalte Punkte, die die Standpunkte der Pins auf dem Pindeck markieren. Sie haben einen Durchmesser von 2 1/4 Inches.

Pinspotter
Maschiene, die die Pins aufstellt und nach dem Wurf wieder abräumt.

Pit
Der Raum am Ende der Bahn, wohin die Pins fallen, wenn sie getroffen sind.

Polyester
Sehr harte und glatte Oberfläche, die kaum Reibung auf der Bahn erzeugen und somit sehr wenig Bogen laufen. Werden von den meisten Spielern als Sparebälle benutzt. Ideal auch als Ball für Anfänger.

Positive Axis Point (PAP)
Der positive Achsenpunkt ist der Punkt, von wo aus der Abstand zum Laufring immer der gleiche ist. Die Ermittlung dieses Punktes ist für Bohrlayouts von großer Bedeutung und sollte dem Pro-Shop Betreiber überlassen werden.

Q

R


Radius of Gyration (RG)
Ist der Wert für die Masseverteilung im Ball. Es zeigt, ob der Kern im Bereich des Zentrums (Low RG) oder mehr zur Schale (High RG) liegt. Low Rg Bälle erreichen ein sehr frühes Drehmoment und High RG Bälle setzen ihre Rotationsenergie erste sehr spät um.

Rattenfänger
Werden entlang der Bahn aufgestellt - Ideal für jeden Kindergeburtstag.

Reaktiv Ball
Ist ein Ball, der auf Fingertip gebohrt ist und der durch einen verlagerten Kern und eine korrekte Handhaltung zu den Umdrehungen (Spin) getrieben wird, wodurch der Ball einen Bogen läuft.

Reactive Urethane
Diese Balloberfläche wurde aus dem altbekannten Urethane entwickelt. Ursprünglich wurden Zusatzstoffe hinzugefügt, um die Oberfläche ölabweisend zu machen, damit die Backendbewegung deutlich verstärkt werden konnte. Heute haften diese Bälle sehr stark auf der Bahn (sie kleben beinahe) und zeigen eine enorme Schlagkraft in den Pins.

Return
Ballrückführmaschiene, die den Ball vom Pit zurücktransportiert.

Revolutions
Die Anzahl der Umdrehungen, die der Spieler dem Ball mitgeben kann.

Rinne
Befindet sich links und rechts neben der Bahn. Breite 9 bis 9 1/2 Inches.

Rock
Der Ball.

S

Sandbagging
Wird benutzt, wenn man schlechter bowlt als normal bzw. unter seinem Schnitt bowlt.

Schwiegermutter
Ist der Pin, der genau hinter einem anderen steht, entweder die Pins 2-8, 3-9 und 1-5. Diese Pinstellung ist mit einem Fingertip-Ball nicht immer ganz leicht zu räumen.

Six Pack
Sechs Strikes in Folge.

Snake Eyes
Der 7-10 Split.

Sour Apple
Der 5-7-10 Split, auch "Lily" genannt.

Spare
Werden beim 2. Wurf alle beim 1. Wurf nicht getroffenen Pins umgeworfen, so spricht man von einem Spare.

Spin
Mit einem sog. Reaktiv Ball, der einen verlagerten Kern besitzt, kann man mit der korrekten Handhaltung diesem einen Umdrehungsimpuls, also einen Spin geben. Das Ergebnis ist ein Bogen, den der Ball läuft, um schließlich die jeweilige Gasse zu treffen.

Split
Nach dem ersten Wurf stehen die Pins so, dass zwischen zwei oder mehreren verbliebenen Pins mindestens ein Pin umgeworfen wurde oder dass vor zwei oder mehreren verbliebenen Pins wenigstens ein Pin umgefallen ist. Überdies muß der Headpin umgeworfen sein.

Split Conversion
Das bedeutet, dass ein Spieler einen Spare bei einem Split erzielt hat.

Static Weight
Das Gewicht, das der Ball nach dem Bohren zu den Fingern oder Daumen, zur positiven oder negativen Seite zum Kopf (Topweight) oder zum Boden (Bottom) hat. Finger bzw. Seitengewichte dürfen maximal eine ounze betragen. Topweight max. 3 ounzen.

Straight Ball
Ball, der vom Loslassen an keine Kurve nach links oder rechts läuft.

Strike
Werden alle 10 Pins bei 1. Wurf getroffen, dann spricht man von einem Strike.

Strike Out
Drei Strikes im 10. Frame.

Surface
Ist die Beschaffenheit der Oberfläche. Also nicht das Material, sondern ob poliert oder matt...

T

three piece construction
Ein aus drei Teilen bestehender Ball: Schale, dichter Kern und Füllmaterial im Inneren.

Track Flare
Ist die Wanderung des Laufrings von der ursprünglichen Achse nach der Ballabgabe mit der ersten Umdrehung hin zur entgültigen Achse mit der letzten Umdrehung beim Einschlag in die Pins. Der Laufring wandert immer vom Daumen weg und zu den Fingern hin. Durch starkes Trackflare (Leverage Weight) erzeugt man eine sehr starke Ballreaktion, da der Ball bei jeder Umdrehung eine frische, trocken Stelle der Oberfläche auf die Bahn bringt.

Track Flare Potential
Dieser Wert kan dazu genutz werden, festzustellen,welcher Ball eher für trockene Bahnen (wenig Flare Potenzial) und welcher für ölige (hoches Flare Potenzial) Bedingungen besser geeignet ist.

Triplicate
Drei exakt die gleichen Punktzahlen nacheinander.

Tuckenball
Ist ein Wurf, den man verstolpert und trotzdem einen Strike bringt.

Turkey
Drei Strikes in Folge.

Turkey Buzzard
Drei Splits in Folge.

two piece ball
Der klassiche Zweiteiler besteht aus einer Schale und einem Gewichtsblock. Modifizierte Zweiteiler sind ebenso zweiteilige Bälle, bei denen lediglich der Kern aus unterschiedlichen Materialien besteht (z.B. kleiner Keramik Satellit im Kerninneren, um das Gewicht noch näher zum Zentrum des Balles zu bringen).

U

Urethane
Sehr haltbares Schalenmaterial aus einer Polymerverbindung

V

W


Wash-out
Ein 4er, 5er oder 6er Anwurf, bei denen die Pins 1-2-4-10, und vielleicht auch noch 6 und 7 stehen bleiben.

Weight Block
Der Gewichtsblock oder Kern, der durch seine Größe, Position und sein Design entscheidenden Einfluss auf die Ballreaktion beim Lauf oder Pin Einschlag.

Woolworth
Der 5-10 Split (Five And Dime).

Wurf
Bei den ersten 9 Frames hat man maximal zwei Würfe, im 10. Frame maximal drei, wenn man einen Strike oder Spare erreicht hat.



X

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